Prof. Dr. Tobias Knuth

Ich forsche an Themen der künstlichen Intelligenz und arbeite als Data Scientist in den Bereichen maschinelles Lernen, Data Engineering und Datenvisualisierung.


Über mich

Python
pandas
NumPy
scikit-learn
Keras
TensorFlow
R
TypeScript
React
D3
Infrastructure as Code
Data Analysis
Machine Learning
XGBoost
Explainable AI
Data Engineering
CI/CD
Visualization
DevOps
Ansible
MLOps
MLflow
Web Development
Cloud Computing
AWS

Meine Schwerpunkte liegen in Data Science, maschinellem Lernen und Datenvisualisierung. Um mich zu kontaktieren, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail oder nutzen eine der Kontaktmöglichkeiten links in der Navigationsleiste.

Nach Abschluss meines Studiums promovierte ich zum Thema maschinelles Lernen zur Betrugsprävention im Online-Handel und arbeitete für die Otto Group. 2018 wurde ich Head of Data Science eines Startups im Automobilsektor, wo wir Vorhersagesysteme in der Cloud entwickelten. 2018 erhielt ich ebenfalls den Dr.-Heinz-Sebiger-Preis der DATEV-Stiftung Zukunft, der für herausragende Dissertationen in den Bereichen Digitalisierung und IT-Sicherheit verliehen wird.

Meine praktischen Projekte beinhalten die Entwicklung von Reporting-Systemen und Dashboards, Recommendation Engines, Betrugsprävention, explorative Datenanalyse und Datenvisualisierung, Wissensmanagement und Cloud-Pipelines zur Datenverarbeitung. Meine akademischen Aktivitäten beinhalten unter anderem angewandte Datenanalyse und maschinelles Lernen, besonders mit dem Schwerpunkt erklärbare künstliche Intelligenz.

Darüber hinaus interessiere ich mich für die gesellschaftlichen Effekte technologischen Fortschritts. Seit 2015 gebe ich Vorlesungen zu den Themen quantitative Methoden, Programmierung, Statistik, Algorithmen, künstliche Intelligenz und weitere. Ich organisiere ein Meetup zum Thema Data Science in Hamburg.